Aktuelles
Um auf einige Anfragen dort Antworten zu geben, hier folgendes:
Das Untergestell ist aus Metall, meist gelasertes Messing, die Anbauteile gegossenes Messing in höchster Präzision. Das Gehäuse aus Glasfaser Verbund Harz (mehr in der Beschreibung). Unsere erst gebauten Loks haben mehrere hundert Betriebsstunden im eigenen Garten unter Last problemlos hinter sich!
Einzig der Oberleitungsbügel muss bei Tunnels und keiner Fahrleitung unten sein, sonst.....
Das Frontteil des Gehäuses ist Originalgetreu gebogen und nach oben geneigt (Originalgetreu)
Der beleuchtete Lokführerstand auf beiden Seiten ist ein "Hingugger".
Durch das Fahren auf LGB Gleisen 1000mm im Original, ist das Drehgestell trotzdem Maßstabsgetreu, aber auf unsere Mariazeller Spur mit 760mm Gleis angepasst. Daher wirkt diese 1099 Lok sehr Originalgetreu. Die zwei 3achs Drehgestelle drehen sich in diesem schmalen Gerüst, daher ist kein R1 Radius befahrbar! Alle Teile sind aus hartem Messingguss, Hartgelötet und so unzerstörbar bei Entgleisungen.
1099iger Basteleien mit Schweizer Untergestell müssen daher breiter sein um das große Drehgestell im Rahmen der Lok zu drehen; so ist Maßstabsgetreue unmöglich!
In der Lok sind keine Verschleißteile wie Riemen verbaut, der Anrieb ist sehr robust und Zugkräftig.
Die verwendeten Zahnräder sind von professionellen Firmen, nur die Lager der Achsen im Getriebe und die Positionen der Räder sind ebenfalls Maßstabsgetreu angepasst.
Um die Motorscheibe in den Drehgestellen drehbar zu machen, aber auch 12 Speichenräder zu fräsen, wäre nur mir erheblichem Aufwand und damit verbundenen Preis möglich.
Auch zu beachten ist, dass die Voll Räder nicht defekt werden können. (Innen Speichen aus Messing und Lauffläche Niro Spurkränze war bei Regners E- Mh6 schon das größte Problem mit der Isolierung zwischen den beiden Teilen bei hoher Zugkraft und führte laufend zu Problemen) Da bei normaler Betrachtung der Lok die Räder kaum sichtbar sind (Verkleidung) und das Drehen der Scheibe kaum wahrnehmbar ist.
Daher ist bei genauerer Sichtung darauf verzichtet worden.
Neue Videos auf YouTube mit Original Sound!
https://www.youtube.com/shorts/26zDCWIQHTI
Pater-Noster Schattenbahnhof mit 1099iger:
1099
Einige 1099 auf einer IIm - Vorführanlage waren auf einigen Ausstellungen zu sehen!
Wir bekamen sehr positive Rückmeldungen und freuen uns natürlich sehr.
Nach langer Entwicklungszeit und vielen, jetzt sehr gut funktionierenden, Verbesserungen ist es soweit.
Da das Modell mit exakter Handarbeit und sauberer Fertigung Zeit beansprucht......
.....wir habe ja schon mehrmals darauf hingewiesen und um Geduld gebeten.
Neu sind noch einige neue Messing Zurüste Teile, die zwar keine Funktionsänderungen bewirken, aber die Lok sehr widerstandsfähig macht.
Ein Beispiel sind hier die Halterungen der Windleitbleche, mit Messinggussteilen nachgerüstet, da es hier noch eine Schwachstelle gab.
Durch die 3achsigen Drehgestelle sind diese im engen Rahmen der Lok nur bedingt drehbar.
Im Original ist die 1099 auf 760mm Spur unterwegs, das Modell in 1:22,5 jedoch auf LGB Schienen mit 1000mm.
Daher ist die Lok konstruktionsbedingt, minimal auf R2 Radien zu fahren.
Auslastung der Produktion
1099.007-5
Die Lok lief im Dauerlauf (wenn Gartenbahnzeit) in unserem Garten.
Hier ein Foto der Fahrt:
Original oder Modell?
Wir verwenden Messing-Guss und Glasfaserverbund Werkstoffe beim Fertigen der Lok.
3D Druck ja natürlich!
Leider ist es einem uns bekannten Modellbahnerzeuger mit größeren 3D Druckteilen passiert, das diese nach einiger Zeit unbrauchbar wurden.
Auch einige Spur1 Modellbesitzer berichtet von solchen Vorfällen.
Natürlich gibt es hier auch Qualitätsunterschiede und immer bessere Filamente.
Gegossenes Messing ist sicher stabiler!
Deswegen haben wir uns von obiger Technologie bei großen Teilen momentan distanziert.
Natürlich drucken wir Teile in 3D, danach wird aber meist, besonders bei hoher Beanspruchung, das Teil in Messing gegossen.
Wir verwenden Großteils Messing-Guss Teile und beim Gehäuse Glasfaserverbund Werkstoffe beim Fertigen der Lok.
Daher ist unsere Lok einige Kg schwer, mit Maßstabsgetreuen extrem stabilen Glasfaser Rumpf (GFK) und viel Metall.
Einem von uns entwickelten robusten Getriebe mit Zahnrädern von bewährten Großbahnfirmen, bewusst, um Ersatzteilgarantie zu haben.
Natürlich die Nachbildung der absolut naturgetreuen aber stehenden Antriebsmechanik.
Auch eine möglichst originalgetreue Inneneinrichtung des beleuchteten Führerstandes.
Auch die sehr schönen Scheinwerfer sind mit Beleuchtung nostalgisch mit Glühbirnen (wie beim Original) ausgestattet.
Dies passt zu dieser über 100jährigen Original - Lok besser als noch so schöne LED´s.
Mehr Infos unter Link 1099
Link 1099
Einsicht in den Dienstwagen der Mariazellerbahn
Der Dienswagen BD 4201
Rudi Roubinek (alias "Seifenstein" der Diener beim Kaiser des ORF)
bei unserer Gartenbahn; zu den Aufnahmen für den ORF
Rudi mit Franz und Stefan Liebl
Achenseewagen
Momentan keine Fertigung
Achensee offen